Montag, 3. Juni 2013

Sommermama-Sew Along - 1. Ideensammlung

mein 1. see along und ich freu mich so :-)

ein kleid wollte ich mir schon lange mal nähen, aber getraut habe ich mich bis jetzt nicht. da kommt das gerade recht :-)

heute beginnt die ideensammlung:

Ich mache mit - Welcher Schnitt? Welcher Stoff? Welcher Anlass? Hat jemand den Schnitt schon einmal genäht und kennt Tipps und Tricks? Was muss ich noch besorgen oder habe ich vielleicht sogar schon alles zuhause?
Vielleicht habt ihr auch noch Schnittmustertipps für die Anderen? 

Welcher Schnitt?
 
ich habe mich für ein kleid aus sabrina woman 02/13 entschieden. (die zeitschrift habe ich mir nur wegen dem kleid geauft :-))

 
 Welcher Stoff?
 
im stoffladen habe ich diesen tollen baumwollstoff entdeckt. fand ihn genau passen für das rockteil des kleides. nur leider ist er sehr dünn, dh. ich muss wohl noch unterfüttern. ich habe noch nie futterstoff verwendet. welches material verwendet man da am besten?

 für das oberteil werde ich jersey verwenden. nur bei der farbe bin ich mir noch unsicher. rosa oder blau?


 Welcher Anlass?
 
eigentlich möchte ich das kleid für eine hochzeit nähen, aber auch danach noch im alltag tragen können.

 Hat jemand den Schnitt schon einmal genäht und kennt Tipps und Tricks? 
 
hat jemand schonmal einen schnitt aus dieser zeitschrift genäht? wie fallen sie aus? bin mir bei der größe sehr unsicher.
 
Was muss ich noch besorgen oder habe ich vielleicht sogar schon alles zuhause?

bis auf den futterstoff habe ich alles schon da. nur da weiß ich noch nicht, welches material er sein müsste...
 
 
 jetzt geh ich erstmal hier stöbern, was die andren mamas für ideen haben.
 
 
lg, 
kitty

Kommentare:

  1. Leider habe ich keinen Tipp für dich. Aber ich bin gespannt.

    LG Jadie

    (Soll die Sicherheitsabfrage an sein?)

    AntwortenLöschen
  2. Der Stoff mit dem´n Schmetterlingen ist wunderschön..ich würde zum unterfüttern keinenrichtigen Futterstoff sondern einen Baumwollbatist in weiß nehmen.
    Welcher Jersey ist echt schwierig beide passen farblich gut, ein bisschen eleganter ist glaube ich der blaue (-:
    LG Gaby

    AntwortenLöschen
  3. Süßer Schnitt, toller Schmetterlingsstoff. :-) Ich würde zu rosa (oder pink?) tendieren. Ist pink nicht wieder in? ;-)
    Für mein Kleid nehme ich zum Unterfüttern weißen Baumwollbatist.
    LG Corinna

    AntwortenLöschen
  4. Da hast du dir einen sehr schönen Schnitt ausgesucht. pink oder blau - ich kann mir beides sehr gut vorstellen! Ich finde du sollest dein Herz sprechen lassen...
    LG tabiwa

    AntwortenLöschen
  5. Schöner Schnitt. Hmm ich finde, der sieht so sommerlich aus, da passt am besten der bunte Schmetterlingsstofg. LG

    AntwortenLöschen
  6. oh superschön! Ich würde glaube ich blau nehmen aber rosa passt sicher auch prima.
    Dünne Baumwolle in weiß zum Füttern.
    GLG Anna

    AntwortenLöschen
  7. Ich würde den blauen als Jersey nehmen und evtl. nur einen Unterrock nähen (gerade geschnitten) denn du variabel auch für ein anderes Kleid verwenden kannst. Ich bin gespannt, wie du Dich entscheidest. LG

    AntwortenLöschen
  8. *grins* Genau wegen dem Kleid liegt diese Zeitschrift auch hier. Bin daher sehr gespannt, was du berichtest da ich es gerne im Anschluss an den SewAlong für den Urlaub auch noch nähen würde.
    Der Schmetterlingsstoff ist toll und ich würde ihn mit blau kombinieren.
    LG, Geo

    AntwortenLöschen
  9. Das Kleid hat mir auch sehr gefallen und die Zeitschrift ist in meinen Einkaufswagen gehüpft. Genäht habe ich es natürlich noch nicht, aber daher freue ich mich sehr, zu sehen, wie Dein Kleid wird. Der Schmetterlingsstoff ist schön, mir würde die Kombi mit blau etwas besser gefallen - aber viel wichtiger ist natürlich, dass es Dir gefällt, sie passen farblich ja beide sehr gut :) Liebe Grüße, Christine

    AntwortenLöschen