Mittwoch, 15. Mai 2013

Me Made Mittwoch #1 - Shelly kurzarm

ich habe mich endlich getraut und mal etwas für mich genäht. bis jetzt hatte ich mich immer gescheut, weil wenn es schiefgeht ja doch ganz schön viel stoff ist, den ich versaut hätte. aber da der sommer vor der tür steht, wollte ich doch auch mal was für meinen kleiderschrank nähen (jaja, als ob der nicht so schon aus allen nähten patzen würde :-D).
ich habe mich für meinen 1. versuch an eine kurzarm-shelly gewagt. nachdem ich mich ausgemessen hatte, habe ich mich für gr. m entschieden. ausgeschnitten und genäht war sie wirklich schnell (habe die mittagsruhe meines murksels super ausgenutzt). nach dem zuschneiden hatte ich dann erst gedacht, ich hätte vielleicht doch lieber eine nummer größer nehmen sollen, aber nach der ersten anprobe war ich doch anderer meinung. was sagt ihr dazu?


schnitt: shelly von farbenmix
stoff: trigema, bündchen michas stoffecke

anpassungen fürs nächste mal:
  • ausschnitt enger machen (halsbündchen kürzer?, mehr nahtzugabe am halsausschnitt?)
  • im brustbereich enger (gr. m ohne nahtzugabe oder gr.s mit nahtzugabe? oder kommt das auf das selbe raus?)
  • falten mittig zentrieren
  • hüftbündchen kürzer zuschneiden

über meinungen und tips bin ich sehr dankbar :-)

und ab damit zum MMM

liebe grüße,
Kitty

Kommentare:

  1. Eine tolle Shelly. Der Klassiker geht immer....
    Sehr schöne sommerliche Stoffkombi! Glg Stefi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. danke schön. die stoffkombi war nur probestoff. zum glück. denn heute nach dem waschen war trotz vorwaschen das bündchen grau. das dunkelblau hat abgefärbt :-/

      lg, kitty

      Löschen
  2. Passt! Und ist prima geworden. Für einen kleineren Ausschnitt würdeich mehr Nahtzugabe anschneiden - mit einem kürzeren Bündchen wird der Ausschnitt nur mehr zusammen- und dann wahrscheinlich auch etwas nach oben gezogen, das haut dann wahrscheinlich nicht so gut hin.

    viele Grüße! Lucy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. danke schön.

      hm, ich wollte den ausschnitt so verengen, das mir beim vorbeugen nicht mehr alles rausfällt :-D
      ist mein 1. stück, was ich anpassen muss und habe deshalb noch nicht so die ahnung, wie ich das am besten mache.

      lg, kitty

      Löschen